Mit einem Festgottesdienst hat Erzbischof Schick den neuen Pfarrsaal von St. Karl Borromäus und sechs Sozialwohnungen im gleichen Gebäude in Nürnberg eingeweiht. Die Neugestaltung des Kirchengeländes, auf dem sich Kirche, Pfarrräume und der Kindergarten sowie jetzt auch Sozialwohnungen befinden, mache deutlich, dass gottesdienstliche und sozial-karitative Aufgaben der Kirche zusammengehören.
Erzbischof Schick hat die getauften Christen auf ihre Aufgabe hingewiesen, zur Mission und Evangelisierung beizutragen. Bei der Herbstvollversammlung des Diözesanrats appellierte Schick an die Laienvertretung, die Verbreitung und Vertiefung des Evangeliums zu fördern.
Der Bamberger Erzbischof Schick hat zum 100. Jubiläum des DJK-Sportverbandes im Bamberger Dom die Bedeutung von Sport betont. Der Sport als Sorge für den Leib, der gesund und leistungsfähig sein soll, sei eine Aufgabe der Kirche.
Erzbischof Schick ruft dazu auf, den Bewohnerinnen und Bewohnern von Senioreneinrichtungen auch in der Corona-Pandemie Teilnahme am sozialen Leben zu ermöglichen.
Weihbischof Herwig Gössl ist mit Wirkung zum 1. Oktober von Erzbischof Ludwig Schick zum Ordensreferenten im Erzbistum Bamberg ernannt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Domkapitular Norbert Jung an.
Erzbischof Schick hat bei der Bamberger Ottoprozession dazu aufgerufen, angesichts der Corona-Pandemie die übrigen Pandemien in der Welt nicht zu vergessen: Auch Unterentwicklung und Ungerechtigkeit, Umweltzerstörung und Migration aufgrund von Flucht und Vertreibung seien Pandemien.
Erzbischof Ludwig Schick hat mit der Gemeinde St. Thomas in Nürnberg-Boxdorf das 50. Jubiläum gefeiert und dabei davor gewarnt, den Begriff „Kirche“ nur allgemein zu verwenden. Es werde in der öffentlichen Diskussion zu oft gesagt: „Die Kirche muss, die Kirche soll, die Kirche hat …“ Dabei gebe es „die Kirche“ nicht.
Erzbischof Schick sieht die derzeitige Krise auch als Chance für Veränderungen. „Auch die Gestalt der Kirche wird sich ändern und muss sich ändern“, sagte Schick am Samstag bei der Weihe von zwei Diakonen im Bamberger Dom.
Gesamt: 793,05 €
Die Weihe von zwei Diakonen im Bamberger Dom durch Erzbischof Ludwig Schick wird am Samstag ab 9 Uhr im Livestream auf Youtube übertragen. Wegen der Corona-Pandemie ist die Besucherzahl im Dom beschränkt.