„Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken“ dieser Satz stammt aus den Schriften der Heiligen Theresa von Avila, deren Gedenktag am 15. Oktober begangen wird. Inspiriert vom Reichtum der Gedanken, die diese heilige Mystikerin der Kirche hinterließ, haben sich Pilgerinnen und Pilger aus dem Dekanat Neunkirchen am Sand am Sonntag, dem 15. Oktober, auf den Weg nach Schnaittach gemacht. Sternförmig zogen die Gläubigen aus den verschiedenen Gemeinden des Dekanats bei strahlendem Sonnenschein nach Schnaittach, wo sie sich am Marktplatz versammelten, um gemeinsam in das Gotteshaus einzuziehen. Unterwegs machten sie Station und dachten über verschiedene Fragen nach, z. B. Wer oder Was hat mich in den letzten Wochen gestärkt? Was macht mir Sorge und ängstigt mich? Aussagen der Hl. Theresa regten zum Nachdenken an und in kleinen Gruppen konnten sich die Teilnehmer austauschen.
Die diesjährige Pfarreifahrt im September führte zu dem alten böhmischen Wallfahrtsort Maria Kulm, gelegen zwischen der Städten Eger und Ellbogen (Loket).
Dieses Gefühl, wenn der letzte Tag des Zeltlagers anbricht: Einerseits pures Glück, andererseits wirkliche Traurigkeit, und ein drittes Gefühl ist die Vorfreude auf das Zeltlager im folgenden Jahr.
17 Mitglieder unserer Pfarrei ließen sich am Samstag, den 24. Juni von 8 bis 17 Uhr trotz herrlichsten Sommerwetters im Pfarrsaal auf den neuesten Stand in Sachen erste Hilfe bringen.
Mit einem Doppeldeckerbus machte sich eine Gruppe aus unserer Pfarrei am Freitag vor Pfingsten auf, um die Heimat vieler unserer Pfarrangehörigen, der Sathmarer Schwaben, im Nordwesten Rumäniens kennenzulernen.